Bio Cremige Oblaten-Kaffee-Torte mit Aprikosen
Zubereitungsschritte
- 1.Für die Mousse die Milch aufkochen lassen und über die Kaffeebohnen gießen. Mindestens eine Stunde ziehen lassen und dabei abkühlen lassen.
- 2.Währenddessen die Oblaten aus der Packung nehmen, die dunkle Schokolade mit dem Kokosfett schmelzen lassen und die Oblaten damit bestreichen. Um eine Oblate einen Tortenring stellen.
- 3.Die Gelatine in kaltem Wasser 5-10 Minuten einweichen. Dann ausdrücken und in einem kleinen Topf bei milder Hitze auflösen. Die lauwarme aromatisierte Milch durch ein Sieb zugießen, einrühren und zur Seite stellen.
- 4.Die Kaffeebohnen verwerfen. Die weiße Schokolade in kleine Stücke schneiden und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Kaffeemilch langsam zugießen und unterrühren, unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.
- 5.Die Sahne steif schlagen und kühl stellen.
- 6.Die Eier trennen, die Eigelbe mit dem Zucker, dem Rum und dem Likör über einem heißen Wasserbad dick-cremig schlagen. Die Eiweiße steif schlagen. Sobald die Schokoladen-Milchmasse zu gelieren beginnt, die Sahne, die Eigelbmasse und den Eischnee unterheben.
- 7.Die Masse in 4 Portionen teilen und 1 Portion auf die Oblate mit dem Tortenring streichen. Darauf eine weitere Oblate legen und so die Torte mit der Creme einschichten. Mit der letzten Oblate abdecken und mindestens 2 Stunden kühl stellen.
- 8.Zum Servieren den Tortenring entfernen, mit Puderzucker bestauben und mit abgetropften Aprikosen garniert servieren.
- 250 Milliliter Sahne
Süße Sahne ist eine Flüssigkeit und, wie der Name schon sagt, süßliche Sahne mit einem Fettgehalt von 9-12 %, die meistens für Kaffee verwendet wird. Im Vergleich zu Milch, die wir auch mit schwarzen Getränken trinken können, ist sie zwar recht dünn, aber sie ist ziemlich kalorienhaltig. Sie wird von Kaffeeliebhabern aufgrund ihres cremigen Geschmacks ausgewählt, was das Kaffeearoma sehr verstärkt und das Getränk im Geschmack zarter und milder macht. Süße Sahne wird normalerweise mit dem Begriff UHT bezeichnet, der auf den Prozess der Milchsterilisation hinweist. Das macht das Produkt länger haltbar. Dieser Konservierungsprozess verändert den Geschmack des Produkts nicht, jedoch werden einige wertvollen Inhaltsstoffe der Milch zerstört. Süße Sahne ist nach wie vor der beliebteste Zusatz für Kaffee, schwarzen Tee und Kaffeebohnen.
- 100 Gramm Schokolade, weiß
- 200 Gramm Zartbitter-Schokolade
- 60 Gramm Zucker
- 420 Gramm Aprikosenhälften
- 2 Eier
- 5 Blätter Gelatine, weiß
- 3 Esslöffel Kaffeebohnen
- 1 Zentiliter Kaffeelikör
- 125 Gramm Karlsbader Oblaten
- 15 Gramm Kokosfett
- 100 Milliliter Milch
Milch.
Obwohl sie seit Jahrhunderten Basis der Ernährung, vor allem bei Kindern ist, hören wir in letzter Zeit immer häufiger Diskussionen über deren nicht so positiven Eigenschaften. Es handelt sich hauptsächlich um einen hohen Fettindex, der im Verhältnis zu ihren Vitaminen und Mineralstoffen kein besonders starkes Argument ist. Es ist seit jeher bekannt, dass Milch vor allem eine Quelle von Protein und Kalzium ist, das der wichtigste Baustoff für Knochen ist. Darüber hinaus enthält sie Phosphor und Magnesium, das die Funktion von Nervenzellen fördert .
Ihr Konsum in angemessenen Mengen hilft, viele Krankheiten wie Osteoporose, Bluthochdruck und sogar Krebs zu verhindern. Nur zwei Gläser Milch pro Tag reichen aus, um Körper und Geist frisch zu halten. Natürlich kann sich das nicht jeder erlauben.
Hier sind Menschen gemeint, die die in der Milch enthaltene Laktose nicht vertragen. Dies ist in der Tat ein berechtigter Fall, in dem sie nicht in die tägliche Ernährung aufgenommen werden sollte. Apropos Milch, normalerweise fällt uns als erstes im Zusammenhang mit Milch eine Kuh ein. Es stimmt, Kuhmilch ist am beliebtesten. Nicht nur in Form eines Getränks, das wir zum Frühstück verwenden können, sondern auch als Rohstoff, aus dem wir andere Produkte wie Käse, Joghurt, Buttermilch und Kefir herstellen.
Sie wird in großem Ausmass verwendet und obwohl wir sie mehr mit einer morgendlichen Mahlzeit verbinden, bildet Milch auch Basis für verschiedene Soßen, die zum Mittagessen verwendet werden. Eine von ihnen ist die allen bekannte, hervorragende Bechamelsauce. Neben Kuhmilch finden Sie im Handel unter anderem Ziegenmilch, die aus Sojabohnen erzeugte Sojamilch ─ eine Version für Menschen, die gegen Laktose allergisch sind ─ und sogar das Milchpulver, das bei der Verdampfung von Wasser aus Kuhmilch hergestellt wird. - 2 Zentiliter Rum, weiß
1 Portion enthält
Kalorien | 512 kcal |
Protein | 8 g |
Fett | 1 g |
Kohlenhydrate | 47 g |
zugesetzter Zucker | 40 g |
Ballaststoffe | 0 g |
Gesamtpreis: €
Zutaten
Das solltest Du bereits da haben
Aprikosen
Eier. In einem jahrhundertealten Kampf geht es um Eier, und es geht nicht um den jedem bekannten Konflikt, ob Huhn oder Ei zuerst existierte. Es geht jedoch darum, ob wir Eier ohne Hemmungen essen sollten bzw. ob ihr Verbrauch kontrolliert werden sollte, da sie negative Auswirkungen auf den Körper haben können. Was hat es eigentlich mit diesen Eiern auf sich? Fördern sie den Gewichtsverlust, oder verursachen sie einen Anstieg des Cholesterinspiegels?
Den neuesten Studien zufolge kann und soll jeder Eier essen, aber nicht uneingeschränkt. Personen, deren Cholesterinspiegel erhöht ist, sollten die magische Zahl 3 nicht überschreiten, und im Prinzip geht es hauptsächlich um das Eigelb, da dies für alle negativen Auswirkungen verantwortlich ist.
Was die Vorteile angeht, so ist die Liste in diesem Fall lang. Eier enthalten hauptsächlich Lecithin, das emulgierende Eigenschaften hat, was vereinfacht bedeutet, dass es sich um einen Fettfänger handelt. Außerdem wirkt es sich positiv auf die Leberfunktion aus und verhindert die Bildung der Gallenblase sowie unseres Nervensystems. Eier sind auch eine Quelle für Eiweiß und zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, die die Funktion unseres Körpers verbessern. Ihr Einsatz in der Küche ist unbegrenzt. Sie können sie in verschiedenen Formen verzehren: weich, hart, als Zutat von Pasten zum Brotaufstrich sowie als Zusatz zu Salaten oder Suppen. Sie bilden die Grundlage für einen Teig, der zur Zubereitung von Teigwaren und verschiedenen Backwaren verwendet wird.
Interessanterweise werden sie seit Jahrhunderten in der häuslichen Pflege verwendet. Die Zugabe von Eigelb zu einer Maske wirkt hervorragend bei Haaren, nährt sie und verleiht ihnen Glanz. Es hat auch eine gute Wirkung auf die Haut.
Im Internet finden wir zahlreiche Rezepte für Masken, die je nach den sonstigen Inhaltsstoffen eine verjüngende, beruhigende und reinigende Wirkung haben. Beim Einkauf ist es wichtig, Eier von guter Qualität zu wählen. Natürlich ist es am besten, nach Produkten zu greifen, deren Herkunft uns bekannt ist. Wenn Sie diese Möglichkeit jedoch nicht haben, sollten Sie in den Geschäften diejenigen auswählen, deren Nummer auf der Schale Null ist.