Bio Apfelpunsch
Zubereitungsschritte
- 1.Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. 500 ml Wasser aufkochen, den Tee zufügen und alles 5 Minuten ziehen lassen.
- 2.Den Apfelsaft, den Ingwer, die Gewürznelken, den Zimt und etwas Zitronensaft in einen Topf geben und erhitzen, den Tee zufügen und alles mit Honig und Zitronensaft abschmecken.
- 3.Abseihen und mit den Kaffeebohnen und der Apfelschale in Gläser gefüllt servieren.
- 1 Apfel
Apfel.
Diese edle Frucht, bekannt und geschätzt von den alten Römern und Griechen, die nicht nur ihre geschmacklichen, sondern vor allem ihre zahlreichen Vorteile, die seit Jahrhunderten in der Naturmedizin verwendet werden, genossen. Äpfel können bei Verdauungsstörungen, Geschwüren und Halsentzündungen helfen. Das sind sind nur einige ihrer außergewöhnlichen Eigenschaften.
Es wurde nachgewiesen, dass diese Früchte sogar verschiedenen tödlichen Krankheiten wie Darmkrebs, Atherosklerose und Infarkt vorbeugen können. Dank den darin enthaltenen Ballaststoffen fördern sie auch Verdauungsprozesse und somit das Abnehmen. Sie sind sicherlich ein ausgezeichneter Snack für alle, die mit Übergewicht kämpfen.
In diesen Früchten finden wir eine ganze Reihe an Nährwerten und wertvollen Mineralstoffen. Die Vitamine und Kalzium, Eisen oder Magnesium sind nur einige davon. Aufgrund des niedrigen glykämischen Index und den darin enthaltenen Ballaststoffen, die den Blutzuckerspiegel regulieren, wird ihr Verzehr auch für Diabetiker empfohlen.
Es wurde auch bestätigt, dass Äpfel wie nichts anderes den Körper von Giftstoffen befreien und die Funktion unseres Gehirns verbessern. Um alle Vorteile dieser Früchte zu nutzen, sollten wir sie roh mit der Schale essen. Sie ist die Schatzkammer aller positiven Stoffe. Natürlich können Sie diese Früchte auch auf verschiedene Art. und Weise zubereiten, u.a. backen oder braten. Wenn Sie aber alle positiven Eigenschaften bewahren wollen, essen Sie Äpfel am besten roh.
Es gibt rund 10.000 verschiedene Apfelsorten auf der Welt, die sich in Form, Geschmack oder Farbe unterscheiden, was auch ihre Verwendung definiert. Einige sind perfekt geeignet zum Braten, andere für Salate, und wieder andere werden am besten roh in Form eines einfachen Snacks gegessen.
Äpfel eignen sich hervorragend für süße Desserts und salzige Gerichte. Wir bereiten daraus eine köstliche Füllung für Pfannkuchen, einen leckeren Apfelkuchen mit Zimt auf einem Mürbeteig, ein feines Mus, vor allem aber verschiedene Obstgerichte zu. Außerdem passen sie perfekt zum Geschmack von Fleisch. Gebratene Ente oder Truthahn mit Apfel sind nur einige leckeren Vorschläge. - 500 Milliliter Apfelsaft
- Honig
Honig, einer der wertvollen Schätze der Natur, der seit Jahrhunderten sowohl für kulinarische als auch für medizinische Zwecke verwendet wird Er wird nicht ohne Grund als flüssiges Gold bezeichnet. Je nach Art wird Honig zur Behandlung verschiedener Erkrankungen und Komplikationen ─ von Atemwegserkrankungen über lebensmittelbedingte Krankheiten bis hin zur Behandlung von Bluthochdruck und Kreislaufproblemen ─ verwendet.
In der Küche hat sich Honig als Zutat für süße und salzige Gerichte bewährt. Letztere, vor allem Fleischgerichte, gewinnen in Kombination mit Honig einen überraschend süß-salzigen Geschmack und Waldaroma.
In Honig marinierte Ente mit dem Zusatz von aromatischem Rosmarin ist eine großartige Idee für ein nahrhaftes Abendessen für alle, die die Süße des Honigs und den delikaten Geschmack von Geflügel lieben. - 3 Zentimeter Ingwer
- 1 Esslöffel Kaffeebohnen
- 3 Nelken
Gewürznelken.
Unter diesem Namen versteht man die getrockneten Knospen der Gewürznelkenbaumblüten, die in China bereits vor unserer Ära bekannt waren. Sie kamen erst im Mittelalter nach Europa, gewannen jedoch sofort eine enorme Popularität, vor allem aufgrund der einzigartigen Eigenschaften, die von der Naturmedizin im Mittel alter geschätzt wurden.
Heute werden sie eher als geschmacksvolles und aromatisches Gewürz verwendet, das den Gerichten eine würzige Note verleiht, die die Nelken dem ätherischen Öl verdanken. Im Handel finden Sie ganze Knospen oder feines Pulver, die/das luftdicht verpackt sind, sodass sie ihr wertvolles Aroma nicht verlieren.
Der größte Hersteller dieses magischen Gewürzes ist Tansania, gefolgt von Indonesien, Kenia, den Komoren, Seychellen, Sri Lanka und Madagaskar. Gewürznelken sind durch eine bestimmte dunkelbraune Farbe gekennzeichnet, die das Ergebnis ihrer vorherigen Trocknung und Rauchwirkung ist. Dieses magische Gewürz ist vor allem auch ein einzigartiger Duft, der viele von uns an die einzigartige Weihnachtszeit erinnert.
In der Küche verwenden wir sie als Zusatz für Fruchtgetränke, Konfitüren und vor allem leckere Desserts. Sie sind ein wichtiger Bestandteil von Marinaden, die zum Würzen von Fisch verwendet werden sowie der Brühe und gebratenem Fleisch, insbesondere Hammel- und Wildfleisch, zugesetzt werden. Sie verleihen den Gerichten einen besonders ausdrucksstarken Geschmack. Gewürznelken eignen sich auch als Gewürz für Glühwein und Bier. Ein bisschen Zimt, eine Orangenscheibe, Ingwer und ein paar kleine Gewürznelken helfen Ihnen dabei, ein köstliches wärmendes Getränk zu kreieren, das dank seiner antiseptischen Eigenschaften ein hervorragendes Gegenmittel gegen Winterkälte ist. Und das ist nur einer von vielen Vorteilen.
Gewürznelken werden in der chinesischen Medizin auch als Schmerzmittel, insbesondere häufig bei starken Zahnschmerzen verwendet. Idealerweise bewähren sie sich auch als Arzneimittel gegen Verdauungsprobleme. Sie verbessern die Darmperistaltik und verbessern Stoffwechselprozesse. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass sie effektiv freie Radikalen bekämpfen, die den Alterungsprozess unseres Körpers fördern.
Dieses magische Gewürz erhöht auch unsere Immunabwehr und erweist sich auch als äußerst wichtig bei der Prävention von Diabetes. Es wurde auch nachgewiesen, dass Gewürznelken eine fungizide Eigenschaft haben, die bei allen pilzartigen Erkrankungen vorteilhaft ist. - 1 Teelöffel Tee, schwarz
- Zimtpulver
Zimt.
Obwohl wir Zimt heute vor allem als magisches Gewürz kennen, das den Geschmack von würzigen Keksen, Apfelkuchen oder Glühwein anreichert, war er vor vielen Jahren vor allem aufgrund der einzigartigen Eigenschaften bekannt, die im Kampf gegen verschiedene Leiden äußerst wichtig sind.
Das aus der Baumrinde gewonnene Gewürz wird hauptsächlich als Mittel gegen Erkältung und Verdauungsprobleme verwendet. Besonders Menschen, die ständig ohne Erfolg gegen Übergewicht kämpfen, sollten danach greifen. Zimt, der den Gerichten zugesetzt wird, reinigt nicht nur den Körper, sondern beschleunigt auch den Stoffwechsel und die Fettverbrennung.
Der goldene Pollen versorgt unseren Körper mit zahlreichen Mineralstoffen, wie Eisen, Kalzium oder Mangan und ist eine unbegrenzte Quelle von Ballaststoffen. Er weist nicht nur antibakterielle Eigenschaften auf, sondern er hilft auch bei der Bekämpfung von schlechtem Cholesterin, verbessert die Nierenfunktion und reguliert den Blutzucker.
Aus diesem Grund wird Zimt besonders für Diabetiker empfohlen. Dank des in diesem Gewürz enthaltenen Zimtaldehyds, das für seine charakteristische Farbe verantwortlich ist, weist er Antikrebseigenschaften auf und beugt auch Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson vor.
Aufgrund zahlreicher therapeutischer Eigenschaften wird Zimt oft in der Pharma- und Kosmetikindustrie verwendet. Er Bestandteil von wärmenden und schmerzstillenden Salben. Das im Gewürz enthaltene Zimtöl verwendet man auch zur Herstellung von Mitteln, die gegen Zahnfleisch- und Kariesentzündungen und auch antiparasitär wirken. In der Kosmetik wird es zur Herstellung von Mitteln mit antibakteriellen und Anti-Cellulite-Eigenschaften sowie von Parfüms verwendet.
Wir verwenden Zimt in der Küche in gemahlener Form, seltener in Form von Stangen. Er wird normalerweise als Zusatz für Fleisch- und Fischgerichte verwendet. Häufiger greifen wir jedoch danach, wenn wir köstliche Desserts, Kuchen sowie heiße, aromatische Getränke wie Kaffee, Tee, verschiedene Liköre sowie alkoholische Getränke zubereiten. - Zitronensaft
1 Portion enthält
Kalorien | 63 kcal |
Protein | 0 g |
Fett | 86 g |
Kohlenhydrate | 14 g |
zugesetzter Zucker | 12 g |
Ballaststoffe | 0 g |
Gesamtpreis: €