Bio Obatzda
Zubereitungsschritte
- 1.Die Zwiebel schälen und sehr fein hacken. Die Butter schaumig rühren, dann den Camembert, den Frischkäse, die Zwiebel, das Weißbier, Paprikapulver und Kümmel am besten mit einer Gabel cremig unterrühren. Evtl. etwas mehr Weißbier zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 2.Die Brezeln in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zu Bröseln zerstoßen. Auf einen Teller streuen.
- 3.Aus dem Obatzda kleine Kugeln abstechen, dazu z.B. zwei kleine Löffel verwenden. Von allen Seiten in Brezelbröseln wenden.
- 4.Nach Belieben mit ganzen Brezeln garniert servieren.
- 2 Zentiliter Weißbier
- 1 Zwiebel
- 50 Gramm Butter
Butter ist eines der beliebtesten Speisefette aus Kuhmilchcreme.
Sie enthält mindestens 80 % Milchfett in der Masse und darf keine pflanzlichen Fette enthalten.
Im Handel gibt es zahlreiche Sorten von Butter, unter denen die beliebtesten die Extra Butter aus angesäuerter pasteurisierter Sahne und die Sahnebutter aus ungesäuerter Sahne sind. Dank der Sahnesäuerung enthält die Extra Butter viel weniger Laktose und ist vor allem für ältere Menschen vom Vorteil.
Butter sollte bei einer niedrigen Temperatur, vorzugsweise im Kühlschrank aufbewahrt werden. Andernfalls kann sie ranzig werden und wird dann ungenießbar. In der europäischen Küche, insbesondere in der bäuerlichen Tradition, spielt Butter seit Jahrhunderten eine sehr wichtige Rolle und ist Basis oder Ergänzung für die meisten sowohl salzigen als auch süßen Gerichte. Sie wird als Brotaufstrich verwendet und ist gleichzeitig Bestandteil von Butterbroten. Wir verstärken damit den Geschmack und das Aroma von Suppen und Saucen. Ohne Butter ist ein Hefekuchen sowie anderes hausgemachtes Gebäck kaum vorstellbar. Sie ist Bestandteil von Tortencremes und bildet einen Mürbeteig. Obwohl das Fett Grundzutat von Butter ist, wird sie oft als wertvoller
als die künstlich hergestellte Margarine vorgestellt. Zu viel Butterkonsum wirkt sich negativ auf den Cholesterinspiegel aus. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es das beste verdauliche tierische Fett ohne Zusatz künstlicher Inhaltsstoffe ist. - 250 Gramm Camembert
Dieser weltbekannte Labkäse verdankt seinen Namen dem Ort Orne, in dem er wahrscheinlich zuerst produziert wurde. Das genaue Rezept für die Produktion von Camembert stammt aus dem Jahr 1791. Nur die Hersteller aus Orne haben die Rechte auf das Warenzeichen des Käses. Camembert eignet sich hervorragend als selbständige Vorspeise, ist aber auch eine sehr gute Basis für Cocktailspießchen, die aus Tomaten, Oliven, Paprika und Gurken zubereitet werden können. Er eignet sich gut auch als Zutat für Salate oder Saucen, Suppenoder mit Kartoffeln überbacken. Diese Käsespezialität ist in Verbindung mit herkömmlichen Pfannkuchen eine echte Delikatesse für Liebhaber der nordfranzösischen Küche.
- 70 Gramm Frischkäse
Frischkäse besteht aus Quark, der mit Sahne angereichert wird. Diese Mischung wird homogenisiert bzw. vereinheitlicht. Dessen Ergebnis ist ein glattes, cremiges Produkts mit einer einheitlichen Konsistenz.
Sie können Frischkäse in einer natürlichen Version nur mit Sahne oder in Geschmacksvarianten kaufen. Zu den meist hinzugefügten Zutaten gehören Kräuter, Paprika, Meerrettich und Früchte wie Kirschen, Aprikosen, Beeren usw.
Frischkäse wird normalerweise als Beilage zu Brot gegessen. Sowohl in süßer als auch in trockener Variante passt er perfekt zu frischem und knusprigem Brötchen. Man kann frisches Gemüse oder Aufschnitt dazu reichen, um ein leckeres und nahrhaftes Butterbrot zu kreieren. Natürlicher Frischkäse wird oft als Zusatz für Pfannkuchen und süße Omelettes verwendet. Sie können daraus auch einen Guss sowie Teigmassen machen. - 1 Prise Kümmelpulver
Die einen schätzen ihn in Gerichten, die anderen sind entsetzt bei seinem Anblick - gewöhnlicher Kreuzkümmel hat ebenso viele Fans wie Gegner. Unabhängig vom kulinarischen Geschmack ist eines sicher.
Zu den wichtigsten Eigenschaften dieser unauffälligen Samen gehört die Linderung von Verdauungsproblemen. Kümmel lindert Blähungen, verbessert die Verdauung und wirkt antibakteriell.
Neben dem Magen wirkt er sich auch positiv auf die Haut aus. Aus Kümmel gewonnenes Öl reduziert Cellulite. Es ist seit mindestens 3000 Jahren v. Chr. bekannt. Es wurde von den alten Ägyptern verwendet, und das Brot mit Kümmel wurde bereits von Soldaten in der Armee von Julius Cäsar gegessen. Heute wird Kümmel auch im Backgewerbe zum Backen verwendet, wo er oft den Geschmack von Brot und Brötchen anreichert. Sie finden ihn auch in gebratenem Kümmelkäse und einigen Würstchen.
Kümmel wird hinzugefügt, um den Geschmack von Gerichten aus Kohl, Bohnen und anderen Hülsenfrüchten anzureichern. Würzen Sie damit Suppen und Salate oder fügen Sie ihn zu Marinaden für Fleisch, insbesondere Lamm-, Schweinefleisch oder Ente, hinzu. Sie können ihn auch in verschiedenen Gewürzmischungen finden, vor allem in der asiatischen Küche. - Paprikapulver
Paprikapulver. Paprika stammt aus Südamerika und war ursprünglich eine tropische Pflanze, die sich jedoch gut an ein kälteres Klima anpasst, sodass sie auch in gemäßigten Klima angebaut werden kann. In Europa wird sie in größtem Ausmass in Spanien und Ungarn angebaut, obwohl diese Sorten viel milder sind als ihre Cousins aus Übersee.
Als Gewürz hat sie die Form eines gemahlenen, trockenen Pulvers mit roter Farbe. Es besteht aus mehreren sowohl sehr milden als auch schärferen Paprikasorten, doch für die Gewürzzubereitung werden nur die schönsten, roten und reifsten Stücke ausgewählt.
Das Aroma von gemahlenem Paprika ist sehr warm und süßlich, ebenso wie der Geschmack, der jedoch je nach Paprikamischung scharf sein kann. Man muss beachten, dass Paprikapulver schnell sein Aroma verliert. Daher sollten Sie es nicht in großen Mengen kaufen sowie in verschlossenen Behältern aufbewahren.
Gerichte mit Paprikapulver
Paprikapulver wird in der Lebensmittelproduktion verwendet. Wir finden es in aromatisiertem Käse, Wurstwaren und verarbeitetem Fleisch. In der häuslichen Küche ist es eine unersetzliche Zutat für Gulasch und Letscho. Es wird oft Suppen und Saucen für Reis oder Nudeln zugesetzt. Schärfere Sorten Paprikapulver werden häufig Dips hinzugefügt, damit sie den Gerichten Schärfe verleihen. - Pfefferkörner
- Salz
- 100 Gramm Salzbrezeln
1 Portion enthält
Kalorien | 455 kcal |
Protein | 19 g |
Fett | 1 g |
Kohlenhydrate | 27 g |
zugesetzter Zucker | 2 g |
Ballaststoffe | 1 g |
Gesamtpreis: €