Bio Quinoa-Porridge von Liz & Jewels von Davert




Zubereitungsschritte
- 1.Die Flocken mit der Milch, dem Agavendicksaft und der Prise Salz aufkochen und für ca 5 Minuten köcheln lassen.
- 2.Die Himbeeren, die Chiasamen und die Cashewkerne dazu geben.
- 4 Esslöffel Chia
- 2 Prisen Salz
- 160 Gramm Quinoaflocken
Quinoa, auch Reismelde genannt, ist eine getreideähnliche Pflanze, die allerdings botanisch gesehen einer völlig anderen Art angehört. Sie hat jedoch Mehlsamen, die in der Gastronomie weit verbreitet sind. In den letzten Jahren sind Gerichte mit dieser Pflanze ein wahrer kulinarischer Hit.
Von den vielen pro Eigenschaften von Quinoa ist die Menge sehr gut assimilierbarer Proteine besonders beachtenswert. Darüber hinaus ist Quinoa eine großartige Alternative für Personen, die an Zöliakie leiden, da sie glutenfrei ist und aufgrund ihres niedrigen glykämischen Indexes von Diabetikern konsumiert werden kann.
Quinoa wird heute in den meisten Supermärkten in Form von kleinen trockenen Körnern verkauft. Vor dem Verzehr sollten es zuerst unter kaltem Wasser gespült und dann etwa 10 Minuten lang wie Reis oder Brei gekocht werden. Gekochte Quinoa kann dann mit Lieblingssaucen, gebratenem Fleisch oder Gemüse serviert werden.
Sie schmeckt auch süß als nahrhaftes Frühstück in Kombination mit gegarten Äpfeln und Rosinen. Sie kann mit Quark oder anderem Lieblingsobst und Konfitüre verzehrt werden. - 600 Milliliter Sojamilch
- 4 Esslöffel Agavendicksaft
- 2 Esslöffel Cashewkerne
- Himbeeren
1 Portion enthält
Kalorien | unscharf |
Protein | unscharf |
Fett | unscharf |
Kohlenhydrate | unscharf |
zugesetzter Zucker | unscharf |
Ballaststoffe | unscharf |
Gesamtpreis: €
Zutaten








Das solltest Du bereits da haben
Salz. Hauptgewürz in jeder Küche, ein natürliches Konservierungsmittel und eine Zutat, deren Entdeckung das tägliche Kochen revolutioniert hat. Hier wird natürlich von Salz bzw. Natriumchlorid gesprochen, das den Gerichten Geschmack verleiht und die Zubereitung salziger Gerichte erleichtert.
Und obwohl es an sich nicht besonders lecker ist, betont es den Geschmack anderer Zutaten und bildet deren Hintergrund. Neben den geschmacklichen Vorteilen konserviert das Salz sehr gut Nahrungsmittel und wird seit Jahrhunderten verwendet, um die Nützlichkeit verschiedener Lebensmittelprodukte, darunter Gemüse, Fleisch und Milchprodukte, zu erhöhen.
Nicht jeder weiß, dass das beim Kochen hinzugefügte Salz die Nährstoffe von Gemüse bewahrt. Deshalb ist es so wichtig, eine Prise Salz in die Suppe oder einen Eintopf zu streuen.
Salz spielt beim Backen eine sehr wichtige Rolle, da es die Wirkung von Hefe ausgleicht. Derzeit ist Salz in praktisch allen Produkten zu finden, sein Verbrauch wird in entwickelten Gesellschaften häufig missbraucht. Trotz unbestrittener Vorteile kann übermäßig konsumiertes Salz schädlich sein und Herzkrankheiten, Bluthochdruck oder Fettleibigkeit verursachen. Und obwohl es in der Küche nicht fehlen darf, sollte es in Maßen gegessen werden.

Salz

Sojamilch
