Bio Waldorfsalat mit Mango-Chutney
Zubereitungsschritte
- 1.Für das Dressing den Joghurt mit der Mayonnaise, dem Möhrensaft und dem Chutney verrühren und mit Zitronensaft, Salz und Cayennepfeffer würzen.
- 2.Den Sellerie abbrausen, tocken schütteln, die Blättchen grob hacken und die Stangen in dünne Scheiben schneiden. Die Cashewkerne grob hacken. Die Äpfel waschen, vierteln, das Kernhaus herausschneiden und die Viertel in dünne Spalten schneiden.
- 3.Die vorbereiteten Salatzutaten unter das Dressing mengen und abschmecken. Den Salat in eine Schüssel füllen.
- 4.Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Über den Salat streuen und servieren.
- 4 Stangen Staudenselleries
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 2 Äpfel
Apfel.
Diese edle Frucht, bekannt und geschätzt von den alten Römern und Griechen, die nicht nur ihre geschmacklichen, sondern vor allem ihre zahlreichen Vorteile, die seit Jahrhunderten in der Naturmedizin verwendet werden, genossen. Äpfel können bei Verdauungsstörungen, Geschwüren und Halsentzündungen helfen. Das sind sind nur einige ihrer außergewöhnlichen Eigenschaften.
Es wurde nachgewiesen, dass diese Früchte sogar verschiedenen tödlichen Krankheiten wie Darmkrebs, Atherosklerose und Infarkt vorbeugen können. Dank den darin enthaltenen Ballaststoffen fördern sie auch Verdauungsprozesse und somit das Abnehmen. Sie sind sicherlich ein ausgezeichneter Snack für alle, die mit Übergewicht kämpfen.
In diesen Früchten finden wir eine ganze Reihe an Nährwerten und wertvollen Mineralstoffen. Die Vitamine und Kalzium, Eisen oder Magnesium sind nur einige davon. Aufgrund des niedrigen glykämischen Index und den darin enthaltenen Ballaststoffen, die den Blutzuckerspiegel regulieren, wird ihr Verzehr auch für Diabetiker empfohlen.
Es wurde auch bestätigt, dass Äpfel wie nichts anderes den Körper von Giftstoffen befreien und die Funktion unseres Gehirns verbessern. Um alle Vorteile dieser Früchte zu nutzen, sollten wir sie roh mit der Schale essen. Sie ist die Schatzkammer aller positiven Stoffe. Natürlich können Sie diese Früchte auch auf verschiedene Art. und Weise zubereiten, u.a. backen oder braten. Wenn Sie aber alle positiven Eigenschaften bewahren wollen, essen Sie Äpfel am besten roh.
Es gibt rund 10.000 verschiedene Apfelsorten auf der Welt, die sich in Form, Geschmack oder Farbe unterscheiden, was auch ihre Verwendung definiert. Einige sind perfekt geeignet zum Braten, andere für Salate, und wieder andere werden am besten roh in Form eines einfachen Snacks gegessen.
Äpfel eignen sich hervorragend für süße Desserts und salzige Gerichte. Wir bereiten daraus eine köstliche Füllung für Pfannkuchen, einen leckeren Apfelkuchen mit Zimt auf einem Mürbeteig, ein feines Mus, vor allem aber verschiedene Obstgerichte zu. Außerdem passen sie perfekt zum Geschmack von Fleisch. Gebratene Ente oder Truthahn mit Apfel sind nur einige leckeren Vorschläge. - 80 Gramm Cashewkerne
- Cayennepfeffer
Cayennepfeffer ist eines der schärfsten Gewürze, die in unsere Küchen dauerhaft eingezogen sind. Sein Name stammt von dem angeblichen Herkunftsort, der Region Cayenne in Französisch-Guayana.
Er ist ein feines Pulver, das aus den getrockneten Früchten von Chili gewonnen und derzeit vor allem in Indien, Mexiko und den Vereinigten Staaten angebaut wird.
Zur Herstellung von Cayennepfeffer werden kleinere Chilischoten verwendet, die nicht länger als 12 cm sind. Die Früchte müssen reif sein und das Auge mit saftig roter Farbe erfreuen, wodurch das Gewürz einen dunkelroten, ins Braun spielenden Farbton erhält. Da das Aroma des Gewürzes nicht zu stark ist, kann der Geschmack täuschend delikat erscheinen. Im Gegenteil, der Geschmack von Cayennepfeffer ist sehr scharf, fast feurig und manchmal beißend.
Das Gewürz wird verwendet, um verschiedenen Gerichten Schärfe zu verleihen: Reisgerichte, chinesische Mischungen, Currys und Suppen. Geeignete kleine Mengen Cayennepfeffer unterstreichen den Geschmack der Gerichte und reichern deren Bouquet an. Es wird empfohlen, Cayennepfeffer Pfannengerichten mit Eiern, Hähnchen und Speck hinzuzufügen. Es verleiht Gulaschgerichten und Saucen sowie Süßspeisen wie Butterkeksen und Schokolade Schärfe. - 1 Frühlingszwiebeln
- 100 Gramm Joghurt
- 50 Gramm Mango-Chutney
- 50 Gramm Mayonnaise
Für die Zubereitung benötigen Sie nur ein paar einfache Zutaten: Eier, hochwertiges Öl, etwas Senf, Zitronensaft und eine Prise Gewürze ─ das ist ein Rezept für hervorragende hausgemachte Mayonnaise.
Mit dieser Kombination erzeugen Sie eine kalte Emulsionssauce, die sich vor allem für Salate, aber auch für gekochte Eier und andere einfache Gerichte hervorragend eignet. Da sie seit Jahrhunderten bekannt ist, ist es wirklich schwer zu sagen, wer sie einst erfunden hat. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass dies in den französischen Gebieten erfolgt ist. Ihre extrem cremige Konsistenz und ihr interessanter Geschmack können ganz viele Gerichte ergänzen ─ das steht fest.
Das Problem sind aber ihre Nährwerte ─ oder besser gesagt der Mangel daran, was in letzter Zeit oft erwähnt wird. Es ist richtig, dass Mayonnaise viel Cholesterin enthält ─ in zehn Esslöffeln können wir bis zu 300 g Schadstoffe finden, aber gelegentlich und in vernünftigen Mengen gegessen, kann sie unserer Gesundheit oder Körperform nicht schaden. Es empfiehlt sich, auf die enthaltenen Geschmacks- und Konsistenzverstärker zu achten, die sich ebenfalls negativ auf unseren Körper auswirken können. Aus diesem Grund sollte man wie immer am besten die Etiketten lesen, um sicherzustellen, dass Sie die beste Produktqualität wählen. Eine gute Lösung ist auch, Mayonnaise selbst herzustellen. So wählen wir besten Zutaten aus.
Achten Sie beim Kauf auf den Namen, der Ihnen viel über das Produkt selbst sagen kann. Sie können Tischmayonnaise, d. h. klassische Mayonnaise, die als Beilage für Gerichte verwendet wird, finden. Es ist auch Salatmayonnaise bekannt, die sich durch minderwertige Qualität, einen hohen Wassergehalt sowie chemische Zusätze auszeichnet.
Im Handel finden Sie auch eine Mayonnaise-Sauce, d. h. eine Produktvariante mit flüssigerer Konsistenz, sowie eine dekorative Mayonnaise, die dick und cremig ist und sich somit hervorragend zum Dekorieren von Gerichten eignet. - 50 Milliliter Möhrensaft
- Salz
1 Portion enthält
Kalorien | 341 kcal |
Protein | 8 g |
Fett | 3 g |
Kohlenhydrate | 28 g |
zugesetzter Zucker | 24 g |
Ballaststoffe | 5 g |
Gesamtpreis: €